Möglichkeiten, wie man Affiliate Marketing auf dem globalen und lokalen Markt nutzen kann
Sie wollen online Geld verdienen? Ohne den nötigen Informationen kann das schwer werden. Lesen sie weiter, um mehr Infos über Affiliate Marketing auf globaler und lokaler Ebene zu erfahren.
Durchschnittlich 17 Millionen Dollar Umsatz
Der weltweit beliebteste und bekannteste E-Commerce Gigant ist eindeutig Amazon. Dessen Sortiment beinhaltet über 12 Millionen Produkte in diversen Kategorien – von Elektro bis Kosmetik. Unter den produkten gibt es praktisch alles, was einem einfällt. Amazon generiert jede Stunde durchschnittlich 17 Millionen Dollar Umsatz, was in 2020 reine Einnahmen in höhe von 386,06 Milliarden Dollar waren.
In Wirklichkeit hat Amazon fast 45 % seines Marktanteils Affiliate Publishern zu verdanken. Mit über 900 000 Mitgliedern ist das Amazon Affiliate Programm eines der größten Affiliate Programme der Welt.
Aber bevor wir uns in die Diskussion vertiefen, schauen wir uns mal die Vor- und Nachteile davon an.
Die Vorteile des Amazon Affiliate Programms:
- Einfach und unentgeldlich beitreten – man muss sich nur registrieren
- Vertrauenswürdige Marke. Die Kund*innen werden wissen, wo sie weitergeleitet werden und sie werden nicht zögern, auf den Link zu klicken
- Unendliches Produktsortiment – im Sortiment gibt es über 12 Millionen Produkte zu bewerben, also werden sie kein Problem haben, geeignete Produkte zu finden.
- Sie können sich die Provisionen mittels Direktüberweisung, Check oder einem Amazon Geschenkgutschein auszahlen lassen.
- Zugang zum globalen Markt
Warum man sich auf Amazon nicht verlassen kann:
- Die Einnahmenn sind von der Kategorie abhängig – Die Provision in einigen Kategorien kann sehr niedrig sein. Falls sie einen Health- oder Beauty-Blog betreiben, können sie beim Verkauf von Pflegeprodukten nur mit einer Provision von 1 % rechnen.
- Kurze Cookie-Laufzeit – nur 24 Stunden. Das kann das Konversionsverhältnis beeinflussen.
- Es ist nicht erlaubt, Produkte per Email zu bewerben.
- Großer Konkurrenzkampf – dieses Feld ist viel zu groß und die Konkurrenz ist verrückt, deshalb müssen sie kleine, unentdeckte Wege finden um Profitabel zu funktionieren.
- Der Vertrag mit dem Amazon Associate Programm ist schwer verständlich. Er wird häufig aktualisiert, und die Veränderungen muss man ständig im Auge behalten.
Was ist das Amazon Affiliate Programm?
Das Amazon Affiliate Programm, auch Amazon Associates genannt, ist eines der größten Affiliate Programme.
Das System Funktioniert ähnlich, wie bei anderen Affiliate Programmen: Produkte von einer Firma / einem Hersteller werden entgegen einer Provision beworben. Mit anderen Worten, sie bewerben Produkte oder Leistungen von Amazon, und aus dem Verkauf kriegen sie ein paar Prozent. Dank diesem Prinzi müssen sie selber keine eigenen Produkte oder Leistungen herstellen.
Sich einem Affiliate Programm anzuschließen lohnt sich vor allem für Leute, die schon ein Publikum aufgebaut haben. Amazon hilft den Publishern, mittels Affiliate Marketing mit ihren Websites, Blogs oder Social-Media-Profilen Geld zu verdienen.
Die Anmeldung zum Programm ist einfach und unentgeldlich. Bevor sie sich anmelden können, müssen sie schon eine funktionierende Website haben, am besten mit einem aktiven Publikum. Nach dem sie sich registriert haben, kriegen sie als Publisher eine Publisher ID zugeteilt. Die Bewilligung ihrer Mitgliedschaft dauert 1-3 Tage. Nach ihrer Anmeldung in das Amazon Affiliate Programm bleibt ihr Publisher Konto für 180 Tage freigeschaltet. In dieser Zeit müssen sie mindestens einen Verkauf vermitteln, sonst wird ihr Konto gesperrt. Deshalb ist es so wichtig, schon am Anfang eine Verkaufsstrategie zu Haben. Im Falle, dass ihr Konto gesperrt wird, können sie sich nochmal registrieren.
Amazon hat das Amazon Associates Programm speziell für Influencer*innen erweitert. Falls sie ein Social-Media-Profil haben, ist für sie das Amazon Influence Program. besser geeignet.
Wie funktioniert das Amazon Affiliate Programm?
Die Publisher bei Amazon Associates erhalten die Provision durch die Bewerbung von Produkten, die sie sich selber aussuchen, auf ihrer Website mit Hilfe von Publisher-Links, die die Besucher*innen zu amazon.com weiterleiten.
Die Publisher erhalten nur dann eine Provision, wenn die Kund*innen über den Publisher-Link zum Produkt gelangen. Die höhe der Provision wird anhand von allen Produkten ausgerechnet, die die Kund*innen sich in den nächsten 24 Stunden kaufen. Genau so lang werden die Cookies gespeichert, die dann entfernt werden, wenn die Kund*innen eine Bestellung machen oder erneut auf amazon.com weitergeleitet werden, aber über einen Link von anderen Publishern.
Wenn die Kund*innen nicht über den Affiliate Link der Publisher, sondern amazon.com direkt über ihren Browser besuchen, kriegen die Publisher keine Provision. Wenn die Kund*innen dann erneut über den Affiliate Link der Publisher auf amazon.com gelangen, werden neue Cookies generiert.
Es kann passieren, dass Kund*innen über den Link der Publisher amazon.com besuchen, Produkte in den Warenkorb legen und dann amazon.com verlassen, ohne sie zu Kaufen. In dem Fall kriegen Publisher nur dann eine Provision, wenn die Kund*innen innerhalb der ersten 24 Stunden die Produkte in den Warenkorb platzieren, und die Bestellung noch bestätigt, bevor die Produkte automatisch aus dem Warenkorb gelöscht werden, was üblicherweise 90 Tage dauert.
Die Provision wird erst dann den Publishern zugeteilt, wenn die Kund*innen sie kaufen und nicht zurückgeben.
Wie viel verdienen Publisher im Amazon Affiliate Programm?
Diest ist eine der wichtigsten Fragen. Als Publisher können sie beim Amazon Affiliate Programm von ein paar 100$ bis zu 6-Stellige Summen verdienen.
Laut Glassdor.com ist die durchschnittliche Einnahme von einem Amazon Affiliate Publisher in den USA 35 000$ jährlich. Die Summe ist variabel. Es ist zwar eine schöne Zahl, jedoch beeinflussen viele Faktoren die Endsumme:
- Wie viele Besucher*innen können sie auf ihrer Website erwarten?
- Wie viele Besucher*innen klicken auf den Affiliate Link?
- Wie viele Besucher*innen kaufen sich auch wirklich etwas?
- Was für einen Wert hat die Bestellung?
- Und nicht zuletzt, wie hoch ist die provision für die Produkte?
Verfolgen sie die Provision für die Produkte
Bei Amazon ist die Provision fix eingestellt und ihre Höhe hängt von der jeweiligen Kategorie ab. Die Provisionen in der Tabelle unten können sich mit der zeit verändern, deshalb ist es nötig, die Entwicklung zu verfolgen, damit sie immer auf dem neuesten Stand sind.
Quelle:affiliate-program.amazon.com, akt. Februar 2022
Verfolgen sie die höhe der Provision von den Produkten, die sie bewerben. Dies ist einer der wichtigsten Parameter, der die Einnahmen beeinflusst. Ein Beispiel: auch wenn Produkte aus der Kategorie gesundheit und Pflege oft verlangt werden, muss man sich deren Bewerbung überlegen, weil sie sehr niedrige Provisionen haben.
Bezahlung per Direktüberweisung, Check oder Geschenkgutschein
Im Amazon Affiliate Programm werden Publisher üblicherweise 60 Tage nach dem Ende des Monats ausbezahlt, aus der die erhaltene Provision stammt. Also werden die Provisionen aus Januar nach 2 Monaten, also im März, ausbezahlt.
Amazon bietet 3 verschieden Wege der Bezahlung an. Per Direktüberweisung auf´s Konto, mit einem Amazon Geschenkgutschein oder mit einem Check. Summen ab 10$ können per Direktüberweisung oder Geschenkgutschein ausbezahlt werden. Per Check geht´s nur ab 100$.
Regeln und Anforderungen
Unabhängig davon, ob sie beim Amazon Affiliate Programm neu oder ein langjähriges Mitglied sind, müssen sie die Regeln und Anforderungen von Amazon einhalten. Sie erwarten von ihnen, dass sie die Regeln des programms proaktiv selber überprüfen und sie einhalten. Falls es sich herausstellen sollte, dass sie die Bedingungen nicht einhalten, kann Amazon jeder Zeit ihr Konto löschen.
Bevor sie mit dem bewerben loslegen, sollten sie sich die Regeln durchlesen, damit sie nicht wegen Unwissendheit ein Verbot kriegen. Einige der Regeln:
- Auf der Website muss es klar und deutig aufgeführt werden, dass die beworbenen Produkte aus dem Amazon Affiliate programm stammen.
- Sein sie authentisch – lügen sie nicht und zeigen sie keine falschen Informationen.
- Produkte darf man nicht per Email bewerben – Produkt Links können nicht in Newsletter platziert werden.
- Wenn sie den Preis der beworbenen Produkte anzeigen, muss auch die Zeit der letzten Aktualisierung angezeigt werden. Ohne dem darf man keine Preise anzeigen, weil die Preise auf Amazon sich konstant verändern.
- Kürzen sie keine Affiliate Links ab.
Zugriff zum globalen Markt
Mit Produkten von Amazon Geld zu verdienen und dabei noch den Zugriff zum globalen Markt haben klingt verlockend. Amazon Associates auf amazon.com hat seinen Standort in den USA. Das ist aber nicht das einzige Affiliate Programm von Amazon. Amazon hat in 11 weiteren Ländern Affiliate Programme: in Deutschland, Groß Britannien, Kanada, Italien, Frankreich, Japan, China, Spanien, Indien, Mexiko und Brasilien. Damit sie wirklich am globalen Markt verdienen können, müssen sie für jeden Markt ein Konto erstellen, d.h. das amerikanische Konto ist nicht automatisch weltweit gültig. Das bedeutet, wenn sie Musikinstrumente von amazon.com bewerben und ein Musiker aus Spanien bestellt sich über ihren Link eine Gitarre bei amazon.es, kriegen sie keine Provision.
Was kann man in so einem Fall tun? Es ist wichtig, dass man sich nicht nur ein Konto auf der amerikanischen, sondern auch hauf den 11 weiteren internationalen Seiten von Amazon einrichtet. Man muss aber nicht 12 verschiedene Affiliate Links angeben, das wär extra Arbeit. Es existieren Tools, mit denen man nur 1 Affiliate Link anführen muss und anhand der Lokalisation der Besucher*innen werden sie auf die richtige Seite weitergeleitet.
Auf dem globalen markt ist Amazon eindeutig der größte Spieler. Und es ist genau diese Größe, die zu einem ungewollten scheitern führen kann wegen der riesigen Konkurrenz. Die riesen Mengen an Informationen, die sie sich selber raussuchen müssen und die Veränderungen, die sie selber proaktiv verfolgen müssen, werden von dem nicht persöhnlichen Zugang verursacht. Und wenn sie die Unterstützung von einem affiliate Netzwerk spüren und erleben, kann das ihnen das Leben immens erleichtern. Warum also nicht die Leistungen eines lokalen Affiliate Netzwerks nutzen?
Affiliate Marketing kann man auch außerhalb von Amazon betreiben
Obwohl Amazon einer der größten E-Commerce Giganten auf der Welt ist , macht der E-Commerce Sektor in Europa nur einen kleinen Teil seiner Einnahmen aus, vor allem in Mittel- und Osteuropa. Ohne zweifel regieren auch auf diesen Märkten große und starke Marken. Die dominanten Marken auf diesen lokalen Märkten vertritt das Dognet Affiliate Netzwerk.
Das Dognet Affiliate Netzwerk ist ein lokales Netzwerk, das tausende Publisher und hunderte Webshops beinhaltet (Kampagnen). Wir sind ein Netzwerk, das die Märkte zu 100 % versteht, auf denen es aktiv ist. Seit längstem funktionieren wir in der Slowakei und in Tschechien. Das netzwerk hat sich aber Schritt für Schritt ausgedehnt in den Nachbarländern, wie Ungarn und Polen, aund aktuell wirken wir auch in den Balkanstaaten Rumänien, Kroatien, Slowenien, Bulgarien und Serbien.
Über 10 Millionen Euro ausbezahlte Provisionen
Seit 2013 haben wir unseren Händlern über 3 300 000 Konversionen in einem Wert von 211 Millionen € vermittelt (Stand anfang 2022). Unseren Publishern haben wir bis jetzt Provisionen in höhe von 10 Millionen € ausbezahlt.
Die Grundlagen des Netzwerks sind Services, Kommunikation, Professionalität und Mehrwert. Das sind die Dinge, die sowohl Publisher, als auch Händler von einem Netzwerk brauchen.
Das Dognet Team
Durch die Registrierung beim Dognet Affiliate Netzwerk kriegen sie Zugriff zum Adminsitrator, wo sie anfangen können, Affiliate Links zu generieren. Sie können sich jede beliebige Kampagne auf allen erhältlichen Märkten auswählen.
Warum Kampagnen über Dognet bewerben?
Das Dognet Affiliate Netzwerk vertritt über 900 Kampagnen aus verschiedenen Segmenten – von Wohnen und Garten bis zum Sport gibt es alles. Die Provisionen sind mit jedem Händler im Vorhinein vereinbart. Im gegensatz zu Amazon sind ihre Einnahmen nicht von der beworbenen Kategorie abhängig, aus denen die Produkte stammen. Wenn sie bei ihren Recherchen herausfinden, dass Massageöle grad im Rennen sind, können sie sich aus mehreren Kampagnen aussuchen, die dieses Produkt anbieten. Jede Kampagne hat eine andere Provision, und es liegt an ihnen, welche sie aussuchen.
Die Cookie-Laufzeit beträgt standardmäßig 30 Tage. Falls die Kund*innen ein Produkt aus den Kampagnen bestellen, zu denen sie über ihren Link gelangen, wird die provision ihnen während der Cookie Laufzeit zugeteilt. Falls die Kund*innen über ihren Link zur Kampgane kommen, nichts kaufen, aber nach einer Woche zur Kampagne direkt im Browser zurückkehrt, und etwas bestellt, sind die Cookies immer noch im Browser gespeichert und sie kriegen die Provision.
Uns ist ein individueller Zugang und Betreuung unserer Klient*innen sehr wichtig. Wir haben einen erstklassigen Support, der ihnen gerne mit Rat beisteht und alles erklärt
Marken, die uns vertrauen.
Wir arbeiten proaktiv. Die Prozesse im Netzwerk kontrollieren wir nicht nur manuell, sondern auch automatisiert. Qualität liegt uns am Herzen. Wir arbeiten konstant an neuen Verbesserungen und Innovationen. Auch deshalb vertrauen uns hunderte Händler und tausende Publisher.
Natürlich haben auch wir Regeln und Bedingungen, an die sie sich halten müssen. Wir kommunizieren alle Aktualitäten und Veränderungen mit unseren Klient*innen.
Bei Dognet ist der Anfang viel einfacher als bei Amazon. Nach der Registrierung stellen wir ihnen alle nötigen Unterlagen zum Durchlesen zu Verfügung. Sie müssen nichts extra suchen. Wir zeigen ihnen, wo sie was finden. Am einfachsten lernen sie, wenn sie selber Content auf ihrer Website kreieren. Es liegt an ihnen, wie viel Zeit und Energie sie dem ganzen schenken.
Wir veröffentlichen jeden Monat News für unsere Publisher und Händler, aus denen sie interressante Statistiken und Informationen über das Netzwerk erfahren können.
Am lokalen Markt ist der Konkurrenzkampf viel kleiner als am globalen Markt. Deshalb ist es ein bisschen einfacher, erfolgreicher Publisher zu werden. Und wir sind dazu da, um ihnen dabei zu helfen.
Provisionen im Wert über 100 € zahlen wir nicht nur Unternehmer*innen aus, sondern auch Privatpersonen.
Tipps und Tricks, wie man Kampagnen bewerben kann
Um den Registrierungsprozess zu beschleunigen ist es empfohlen, schon eine funktionierende Website zu haben, am besten mit einem aktiven Publikum. So werden sie auch die Früchte ihrer Arbeit früher genießen können.
Aber auch wenn sie erst am Anfang sind und erst jetzt anfangen Content zu produzieren, können sie sich registrieren. Sie werden sich ein bisschen mehr gedulden müssen, weil sie noch ein Publikum aufbauen müssen, der an ihrem Content interressiert ist. Alle Publisher mussten diesen Weg gehen und diesen Prozess durchmachen 🙂
Konzentrieren sie sich auf Themen, die auch für sie von Interresse sind. So werden sie viel leichter Content produzieren können.
Es ist also sehr wichtig, die Strategie richtig einzustellen und das richtige Thema auzusuchen. Von dem hängt die beworbene Kampagne ab. Bei Dognet haben sie ein breites Spektrum an Kampagnen und Produkten, die sie bewerben können.
Ein paar Tipps, wo man Affiliate Links platzieren kann
Reviews, Empfehlungen, Tipps und Tricks, Produktvergleiche
Diese Artikel werden am meisten gesucht, wenn die Kund*innen schon im Einkaufprozess sind und ein konkretes Produkt aussuchen wollen. Sie müssen sie in ihrer Wahl bestärken und ihnen alle wichtigen und fehlenden Informationen hinschreiben. Der Link leitet sie dann weiter auf die Kampagne, wo sie ihren Einkauf beenden.
Legen sie dem text außer Affiliate Links auch Bilder bei, die für die Kund*innen interressant sein können. Den Affiliate Link können sie auch in einen CTA (call to action) Button platzieren mit dem Text Zum Webshop.
Produktkataloge
Mit dem Produkt XML Feed können sie Produktkataloge auf ihrer Website machen.
Banner
Den leeren Raum auf ihrer Website können sie mit einem geeigneten Banner ausfüllen. Achten sie jedoch drauf, dass sie ihre Website nicht mit all zu vielen Bannern zupflastern, weil das dazu führen kann, dass die Kund*innen ihre Website schnell verlassen, was sich wiederum an den Google-Suchergebnissen widerspiegelt. Benutzen sie die Banner lieber nur als Ergänzungselement.
Social Media
Sie haben keine eigene Website, aber sind an Affiliate Marketing interressiert? Kein Problem! Kampagnen können sie mittels Affiliate Links auch auf Social Media propagieren – Facebook, Instagram, Youtube, Tiktok, Twitter etc.
Aktionen und Rabattgutscheine
In ihrem Content können sie erwähnen, dass die Kampagne auf ein gewisses Sortiment aktuell eine Aktion hat, die man mit dem angeführten Gutschein freischalten kann (Zeitdauer angeben!). Im Administrator kann man die Gutscheine einsehen, die auch Content Publisher benutzen können. Falls sie eigens eine Coupon-Website haben, werden sie auch Gutscheine benutzen können, die speziell für Coupon-Websites gedacht sind.
Ein Beispiel zum Schluss
Schauen wir uns jetzt mal anhand eines Projektes an, das Produkte von amazon.com bewirbt, wie man solche Artikel schreibt und welche Kampagnen von Dognet zu so einem Artikel gebraucht werden könnten.
Das Projekt bestcovery.com ist ein gutes Beispiel für eine Review Website, die dabei hilft, die besten Produkte aus verschiedenen Kategorien auszusuchen.
Mir persöhnlich gefällt es sehr, das in der oberen Hälfte der Website angezeigt wird, das die angezeigten Produkte mit Affiliate Marketing beworben werden. Dies ist eines der Grundvoraussetzungen bei Amazon. Auf dem slowakischen und tschechischen Markt ist es nicht üblich, dies zu machen, was recht schade ist, weil das die Website transparenter und vertrauenswürdiger macht. Diese Anzeige ist auf jeder Unterseite angeführt. Ich habe eine zufällige Review von Kaffemaschinen aufgemacht.
Bestcovery.com
Bevor wir eine Review schreiben, ist es gut, richtig zu recherchieren. Am besten wär natürlich, die beschriebenen Produkte selber zu testen. Falls das nicht möglich ist, sollten sie über die produkte so viel in erfahrung bringen, wie sie nur können. Dadurch wird der Kreis der geeigneten Produkte auch kleiner, so wie bei diesem Artikel, in dem der Publisher nur ein paar Top Kaffemaschinen rezensiert.
Jede Kaffemaschine hat er mit einem Attribut gekennzeichnet, der die Maschine am besten charakterisiert, er hat sie schön übersichtlich nebeneinander gereiht und mit einem Foto von der Maschine versehen. Der ganze Artikel beinhaltet nur die Reviews der Maschinen, die auf den Bildern sind. Unter dem Bild hat er einen Button mit „See full review“ platziert, der die Review von der konkreten Maschine anzeigt. Unter diesem Button befindet sich der Link, der zu amazon.com weiterleitet.
Das ist ein schönes Beispiel, wie es auch bei uns am lokalen Markt aussehen könnte. Inspirieren sie sich bei der Vorbereitung ihrer Website von solchen Websites, die ein ähnliches Thema aufarbeiten, wie sie.
Dognet bietet einige Kampganen auf mehreren Märkten an, bei denen man Kaffemaschinen kaufen kann. Auf dem slowakischen Markt sind z.B. Electronic-star.sk, AndreaShop.sk, Planeo.sk und weitere. Das ganze Verzeichnis finden sie hier.
Wenn sie diesen Artikel fertig gelesen haben und über ein Affiliate Programm nachdenken, was für sie gut sein könnte, dann kontaktieren sie uns auf hello@dognet.com und wir helfen ihnen mit nützlichen Ratschlägen 🙂