Funktionsweise und Stand des tschechischen Affiliate-Marketings

Funktionsweise und Stand des tschechischen Affiliate-Marketings

Das Affiliate-Marketing stellt in der Tschechischen Republik ein gut entwickeltes Online-Marketing-Segment dar. Es gibt Hunderte bis Tausende von aktiven Publishern auf dem Markt und die Mehrheit der großen E-Commerce-Akteure hat ihre eigene Affiliate-Kampagne. Das Affiliate-Marketing ist in den letzten Jahren dramatisch gewachsen und wurde professionalisiert. Eine starke Verbindung zwischen dem slowakischen und dem tschechischen Affiliate-Markt ist von Interesse.

Marktbesetzung

Auf dem Markt gibt es eine Reihe von Netzwerken. Zu den ältesten Netzwerken gehört eHub oder die Präsenz des globalen Netzwerks CJ.com. Erwähnenswert sind die Netzwerke eRetail oder AffiliateClub, die jedoch mit Cashback-Projekten verbunden sind.

Stark vertreten ist das Affiliate-Netzwerk slowakischen Ursprungs, Dognet, das neben dem tschechischen Markt auch den slowakischen und ungarischen Markt bedient, in denen es ein klarer Marktführer im Bereich Affiliate-Marketing ist.

Da der tschechische Markt klein und für andere europäische Akteure wie Awin, TradeTracker, Tradedoubler oder Admitad nicht interessant ist, können diese nicht mit einer größeren Anzahl von Kampagnen dienen. Schätzungen zufolge werden in der Slowakei jährlich rund 3.200.000 Conversions im Rahmen des E-Commerce-Affiliate-Marketings (E-Shop-Kampagnen) generiert und vermittelt.

Da Amazon in der Tschechischen Republik nicht vertreten ist, konzentrieren sich die Publisher hauptsächlich auf lokale E-Shops. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber den Märkten, in denen sich das Affiliate-Marketing hauptsächlich um das Affiliate-Programm des Marktführers Amazon dreht.

Mehr als 100 aktive tschechische Kampagnen werden innerhalb des Dognet-Netzwerks durchgeführt. Schätzungen zufolge handelt es sich hierbei somit um die Nr. 2 des Marktes. Dognet schult den Markt, veröffentlicht Bücher für Publisher, Blogger und sogar für Werbende. Dognet ist bereits seit über fünf Jahren auf dem Markt tätig und hat derzeit mehr als 500 Affiliate-Kampagnen aus ganz CEE. Bisher wurden mehr als 1.000.000 Conversions vermittelt. Zu den Kunden zählen Marken wie Möbelix, GATE, Axa, BioTechUSA und Dermacol.

Publisher-Projekte

Der Affiliate-Markt hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und professionalisiert. Hier geht es nicht mehr um ein paar Personen, die nach ihrer Arbeit auf irgendetwas klicken. Eine Besonderheit des Marktes ist, dass er in der Vergangenheit und auch derzeit, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, eine starke lokale Suchmaschine hat. Sie heißt Seznam.cz und dominiert den Markt seit langem. Das SEO für diese Suchmaschine ist einfacher als für Google. Infolgedessen waren tschechische Publisher günstig positioniert und verfügten über eine kostenlose Traffic-Quelle, über die sie die Funktionsweise von Online-Projekten und Affiliate-Marketing erlernen konnten.

Der tschechische Affiliate-Markt profitiert bis heute davon, da ein solches Ökosystem weder in der Slowakei, in Ungarn noch in anderen europäischen Ländern geschaffen werden könnte.  

Eine Gruppe von Cashback-/Treueprojekten und natürlich Coupon-Aggregatoren sind ebenfalls auf dem Markt tätig. Von den Cashbacks möchte ich die größten Systeme Tipli.cz, Refundo.cz und PlnáPeněženka.cz erwähnen. Bei den Coupon-Webseiten handelt es sich um internationale Projekte wie Picodi.com, VašeKupóny.cz und Bonipo.cz

Affiliate-Community

Die Community-Kommunikation findet hauptsächlich über Facebook und den beliebten Gruppen TOPaffilak.cz – Affiliate diskuze #CZaffil #SKaffi oder internen Netzwerkgruppen wie Affiliate podpora Dognet statt. Die Community konzentriert sich auch auf Twitter, am meisten um den Hashtag „#skaffil“. Klassische Affiliate-Foren oder Magazine sind mehr oder weniger nicht vorhanden. Als Foren gibt es hauptsächlich Webtrh.cz, auf dem eine ganze Generation von Publishern und Online-Geschäftsleuten aufgewachsen ist. Es gibt jedoch Blogs wie Ondrěj Martinek, Affilák.cz, Peter Chodelka, oder Jozef Kroupa.

Die Zukunft des Affiliate-Marketings in der Tschechischen Republik

Angesichts eines deutlich steigenden Trends wird davon ausgegangen, dass das Affiliate-Marketing bei Werbenden und Publishern einen immer größeren Status haben wird. Positiv ist, dass der Markt klein ist und Akteure wie Amazon in naher Zukunft nicht vertreten sein werden. somit gibt es noch Raum für die Entwicklung des lokalen Marktes und der E-Shops. Dies wird auch von einem starken lokalen Akteur unterstützt – dem E-Shop Alza – der in der Tschechischen Republik, der Slowakei und auch in Ungarn so stark und stabil positioniert ist, dass es sich für Amazon nicht lohnt, in diese Märkte einzusteigen.

Wenn Sie in der Tschechischen Republik nach Affiliates suchen, sollten Sie lieber lokale Netzwerke wählen, da der Markt für die Mehrheit der globalen oder europäischen Akteure zu klein ist, um dort vertreten zu sein. Das wiederum bedeutet, dass sie den Markt nicht gut bedienen können oder die Community nicht kennen. Es ist ideal, ein einziges starkes lokales Netzwerk für beispielsweise die Slowakei, die Tschechische Republik und Ungarn zu haben. Hinzukommen häufig die baltischen Staaten Kroatien, Slowenien und Rumänien, die unter anderem vollständig vom Dognet-Netzwerk bedient werden.

In der Regel lohnt es sich nicht, den „größten“ Akteur auszuwählen, da ein lokales CEE-Netzwerk mit einem starken Fokus und Team den Affiliate-Markt besser abdecken kann. Für einen Werbenden ist es von Vorteil, ein einzelnes Netzwerk für mehrere Märkte auszuwählen. Natürlich ist eine Vertiefung sinnvoll, aber wenn ein Netzwerk beispielsweise fünf Länder abdeckt, kann ein E-Shop ein „westliches“ Netzwerk effektiv verwalten sowie ein anderes als spezialisiertes Netzwerk, z.B. für die CEE-Region, hinzunehmen.

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