Funktionsweise und Stand des DACH Affiliate-Marketings

Funktionsweise und Stand des DACH Affiliate-Marketings

Das Affiliate-Marketing stellt in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein gut entwickeltes Online-Marketing-Segment dar. Es gibt Tausende von aktiven Publishern auf dem Markt und die Mehrheit der großen E-Commerce-Akteure hat ihre eigene Affiliate-Kampagne. Das Affiliate-Marketing ist in den letzten Jahren dramatisch gewachsen und wurde professionalisiert. Eine starke Verbindung zwischen den deutschsprachigen sowie weiteren europäischen Ländern ist zu erkennen.

 

Marktbesetzung

Auf dem Markt gibt es eine Reihe von Netzwerken. Hierbei sind vor allem die größten europäischen Akteure Awin, financeAds und Tradedoubler vertreten. Schätzungen zufolge wurden 2017 auf den 12 bekanntesten Affiliate-Netzwerken rund 99 Millionen Conversions erzielt und somit fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Es ist davon auszugehen, dass diese Zahl 2020 erneut um einiges gestiegen ist.

Das PartnerNet-Programm von Amazon stellt für DACH Werbende ebenfalls ein beliebtes Affiliate-Netzwerk da. Zahlreiche lokale und internationale E-Shops sind hier vertreten. Dies bedeutet für Werbende zwar mehr Konkurrenz, hat für Publisher jedoch den großen Vorteil, mithilfe eines einzigen Netzwerkes auf eine Vielzahl an Affiliate-Kampagnen zugreifen zu können. Dies wiederum ermöglicht Werbenden im Rahmen ihres Affiliate-Marketings eine große Auswahl an potenziellen Publishern.

Für Neueinsteiger oder bereits bestehende E-Shops, die weitere Märkte mit einbeziehen möchten, lohnt sich der Blick in die europäischen Nachbarländer Slowakei, Rumänien, Tschechische Republik, Slowenien, Kroatien und Ungarn. Das Affiliate-Netzwerk Dognet deckt diese aufstrebenden Affiliate-Märkte mit lokalem Wissen ab und unterstützt Publisher individuell.

 

Publisher-Projekte

Der DACH Affiliate-Markt hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und professionalisiert. Hier geht es nicht mehr um ein paar Personen, die nach ihrer Arbeit auf irgendetwas klicken. Dass Google vor allem auf Qualität achtet, ist auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Content-Partnern bekannt, die den Großteil des Marktes bedienen. Während aufgrund der steigenden Konkurrenz neuen Werbenden ein Einstieg mittlerweile erschwert wird, gibt es dennoch einige Nischenmärkte, die so gut wie konkurrenzlos sind.

Eine Gruppe von Cashback-/Treueprojekten und natürlich Coupon-Aggregatoren sind ebenfalls auf dem Markt tätig. Von den Cashbacks möchte ich die größten Systeme Payback (Deutschland und Österreich), Shoop (DACH) und DeutschlandCard (Deutschland) erwähnen. Bei den Coupon-Webseiten handelt es sich zum einen um internationale Projekte wie Groupon und zum anderen um lokale Anbieter wie Coupon.de, Couponation.at und Preispirat.ch.

 

Affiliate-Community

Die Community-Kommunikation findet unter anderem über Social Media und Gruppen wie Affiliate-Marketing Deutschland (Facebook) oder internen Netzwerkgruppen wie Affiliate Conference statt. Vorherrschend sind jedoch Foren, zu denen unter anderem SEO-Portal.de und Affiliate-Marketing.de gehören. Auch österreichische und Schweizer Affiliates sind in diesen anzutreffen, da sich die hier genannten Tipps und Blog-Beiträge auf den gesamten DACH Markt anwenden lassen und dieser eng miteinander verknüpft ist.

Zusätzlich zu virtuellen Treffpunkten werden im DACH Raum auch Affiliate-Messen und Konferenzen veranstaltet. Zu den bekanntesten gehören die Affiliate Conference (Deutschland und Österreich), der Awin ThinkTank und Affiliate Marketing Konferenz. Sie bieten Affiliate-Netzwerken, Publishern und Werbenden eine Chance, sich kennenzulernen und über die aktuellen Entwicklungen auszutauschen.

 

Die Zukunft des Affiliate-Marketings im deutschsprachigen Raum

Angesichts des deutlich steigenden Trends der vergangenen Jahre wird davon ausgegangen, dass das Affiliate-Marketing bei Werbenden und Publishern auch weiterhin einen großen Status haben wird. Da auf diesen Märkten vor allem große internationale Akteure wie Amazon und Tradedoubler dominieren und in manch einer Branche mittlerweile reichlich Konkurrenz herrscht, könnte es neuen E-Shops jedoch schwerfallen hier Fuß zu fassen.

Wenn Sie in Deutschland, Österreich und/oder der Schweiz nach Affiliates suchen, wird es Ihnen auf einem Nischenmarkt vermutlich leichter fallen, sich durchsetzen. Sollten Sie zum ersten Mal Affiliate-Marketing betreiben, könnte Ihnen bei den großen und in DACH weit verbreiteten Affiliate-Netzwerken die individuelle Betreuung fehlen. Eine Alternative ist, Ihre Produkte in Märkten anzubieten, die weniger Konkurrenz aufweisen. Es ist ideal, ein einziges starkes lokales Netzwerk für beispielsweise die Slowakei, die Tschechische Republik und Ungarn zu haben. Hinzukommen häufig die Balkanstaaten Kroatien, Slowenien und Rumänien, die unter anderem vollständig vom Dognet-Netzwerk als ideale Option für den CEE-Markt bedient werden

Für einen Werbenden ist es von Vorteil, ein einzelnes Netzwerk für mehrere Märkte auszuwählen. Natürlich ist eine Vertiefung sinnvoll, aber wenn ein Netzwerk mehrere Länder abdeckt, kann ein E-Shop ein „westliches“ Netzwerk effektiv verwalten sowie ein anderes als spezialisiertes Netzwerk, z.B. für die CEE-Region, hinzunehmen.

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